Der Hauptstandort unserer Organisation befindet sich am Kirchrain 4 in Gelterkinden. Daneben verfügen wir noch je über ein Magazin in Rickenbach und in Tecknau. Gerne möchten wir Ihnen hier unser Magazin in Gelterkinden näher vorstellen:

Aussenansicht und Generelles:

Das Gebäude wurde im Jahr 1596 errichtet und diente urprünglich als Pfarrscheune. Im Jahr 1951 wurde es zum Magazin für die Ortsfeuerwehr umgebaut. Im Laufe der Zeit wurde das Gebäude mehrmals den Anforderungen entsprechend abgeändert und optimiert, letztmals 2007 mit dem Einbau neuer und grösserer Tore. Seit 2014 verfügt das Magazin zudem über eine Brandmeldeanlage (BMA). Im hinteren Teil des Obergeschosses befindet sich der Estrich und ein Umkleideraum für die Mannschaft und die Jugendfeuerwehr.

Fahrzeughalle Ost:

In dieser Halle stehen im vorderen Bereich drei Einsatzfahrzeuge. Im hinteren Teil stehen diverse Hochregale mit Material und Gerätschaften. Auch finden hier noch zwei Motorspritzen auf Anhänger, ein Schlauchverlegeanhänger sowie zahlreiche Rollmodule Platz. Weiter steht in dieser Halle auch die Waschmaschine für die Atemschutzmasken und der Kompressor für die Pressluftflaschenfüllanlage. Ebenfalls im hinteren Teil der Halle befinden sich zudem die Industriewaschmaschine und der Wäschetrockner (Tumbler).

Fahrzeughalle West:

Neben zwei Ersteinsatzfahrzeugen befinden sich hier Garderobenschränke der Feuerwehrleute. Im hinteren Bereich steht ein Werkbank, ein Schlauchverlegeanhänger und die Füllstation für die Pressluftflaschen.

Löschstübli, Löschbar und Küche:

Wenn Einsätze länger dauern, besteht die Möglichkeit, unsere Feuerwehrleute in der eigenen Küche im Obergeschoss zu verpflegen. Für den geselligen Teil nach Übungen laden hier die Löschbar oder das Löschstübli zum Verweilen ein.

Theoriesaal und Sitzungszimmer:

Für Schulungen (und die Verpflegung der Mannschaft) steht ein grosser Theoriesaal zur Verfügung. Für Sitzungen der Feuerwehrkommission, Besprechungen und Rapporte befindet sich zudem nebenan noch ein geräumiges Sitzungszimmer.