fwv logo 2018 160x59 transparent

Die Grundausbildung erfolgt in unserer Feuerwehr in drei Ausbildungszügen, d.h. alle Feuerwehrleute werden an allen Geräten ausgebildet. Für das Kader, die Angehörigen der ersten Pikettgruppe, die Elektriker und die Führungsassistenten finden noch zusätzliche separate Übungen statt (s. Jahresprogramm). Zudem absolviert jeder Fahrer zweimal jährlich ein Fahrtraining.

Die Mitglieder des Herznotfall-Teams (First Responder) absolvieren während dem Jahr mindestens drei zusätzliche Übungen.

Der Atemschutz wird aus Personen der drei Ausbildungszüge gebildet.

Die Rekruten absolvieren in der Feuerwehr Region Gelterkinden ihre Grundausbildung im ersten Jahr an acht separaten Übungen und besuchen im Folgejahr den fünftägigen Basiskurs im ifa (interkantonales Ausbildungszentrum) in Balsthal. Ab dem zweiten Jahr werden sie in einen der drei Ausbildungszüge eingeteilt.

Im Ausbildungsdienst ist unsere Feuerwehr wie folgt organisiert:

fwrg organigramm 2018

Mannschaftsbestand (per 01.01.2024)