112


fwv logo 2018 160x59 transparent



jfwgt logo

fwv logo 2018 160x59

Vereinsexkursion SBB BZ Mitte

Am Freitag, den 22. Juni fanden sich 14 Vereinsmitglieder ein, um gemeinsam mit dem Zug nach Olten zu fahren. Nach einem kurzen Fussweg trafen wir bereits in der Betriebszentrale Mitte der SBB ein. Dort erwarteten uns Andrea Friedli und Reto Rennhard. Zuerst wurde den Anwesenden in einem kurzen Film die Aufgabe der BZ erläutert. Danach war die Fragerunde eröffnet. Es wurden viele interessante Fragen gestellt, meist in Zusammenhang mit eigenen Bahn-Erfahrungen. Am Simulations-Arbeitsplatz zeigte uns Reto Rennhard 1zu1 die Arbeit der Zugverkehrsleiter und Disponenten. Mit wenigen Klicks kann ein Disponent beispielsweise definieren, ob nun die S-Bahn oder der Güterzug zuerst von Olten nach Basel fährt. Sofort wird ersichtlich welche Verspätung dadurch für die S-Bahn entsteht und ob sie diese Verspätung bis Basel wieder aufholen kann.

Danach gingen wir zum Besucherfenster, von wo aus wir den Zugverkehrsleitern und Disponenten „über die Schulter“ schauen konnten. Mitgefühl mit den Mitarbeitenden entstand vor allem durch die einheitlichen Arbeitsplätze ohne irgendwelche persönlichen Elemente sowie bei der negativ beantworteten Frage nach der Übertragung der aktuell laufenden Fussball-WM.

Nach der Verabschiedung wollte uns das Gebäude noch nicht nach Hause lassen. Beim Haupteingang ging die Schiebetüre nicht auf und beim Nebeneingang waren unsere Besucher-Ausweise in der Sicherheitsschleuse nicht freigeschaltet. Daher kamen wir in den Genuss, den Notausgang zu benützen.

Mit halbstündiger Verspätung, aber mit vielen spannenden Eindrücken fuhren wir zurück nach Gelterkinden. Gerade noch rechtzeitig um das erste Tor im Spiel Schweiz – Serbien sehen zu können.

Daniel Brand

 

Login:

Nur für Angehörige der
FEUERWEHR
REGION GELTERKINDEN

Schnellzugriffe:

button_herznotfall

button_wastun

wanted_button

inthelineofheat

Letzter Einsatz:

11.10.2018, 16:19:
Brand in Anbau von Bauernhaus
mehr...