112


fwv logo 2018 160x59 transparent



jfwgt logo

jfwgt logo

Jugendfeuerwehr-Übung Nr. 6, 21.08.2021

Nachdem wir diese spezielle Übung um ein Jahr verschoben haben, konnten wir nun diesen Samstag endlich die Übung wie geplant durchführen. Zusammen mit der JFW Sissach haben wir wieder einmal eine gemeinsame Übung mit einer unserer Nachbar Feuerwehren durchführen können.

Aus diesem Zweck haben wir unseren Übungsplan bzw. Zeit entsprechend mit Sissach abgestimmt und auf den Nachmittag verschoben. Zusammen mit Kevin und Judith von Sissach habe ich vorgängig entsprechend die Übungs- bzw. Lektionsvorbereitung durchgeführt. Die anfänglich geplante Lektion konnten wir dann leider aufgrund einer Abwesenheit nicht durchführen, konnten aber schnell einen Ersatzplan bereitstellen. Die Themen an diesem Nachmittag waren, Tiefenrettung mit dem HRF, Schlauchdienst und Anheben von Lasten (Hebekissen etc.)

Der Nachmittag begann dann mit einem kleinen Schrecken, eines unserer Fahrzeuge wollte nicht anspringen. Entsprechend hatten wir zu wenig Transportkapazitäten mit nur einem Fahrzeug von uns. Aber zum Glück konnte uns hier die Feuerwehr Sissach kurz und ohne Probleme aushelfen und stellte 2 MT zur Verfügung mit welchen die Jugendlichen dann von Gelterkinden nach Sissach und zurück chauffiert werden konnten. In Sissach haben wir uns dann im Magazin alle zusammengetroffen und die beiden Mannschaften entsprechend auf die Posten verteilt. Die Posten dauerten jeweils 45 Minuten. Mit dem Wetter hatten wir ebenfalls grosses Glück, so dass eine Abkühlung natürlich nicht geschadet hat. Als Gäste haben wir dann für das „Zvieri“ gesorgt welches wir dann einnahmen. Zum Abschluss der gemeinsamen Übung haben wir auch nochmals darauf hingewiesen, dass ein gutes Nachbarschaftliches Verhältnis sehr wichtig ist, da die Chance durchaus besteht, sich auch später in Einsätzen oder gemeinsamen Übungen zu begegnen.

Eine durchaus gelungene Übung welche auch den jugendlichen sichtlich Spass gemacht hat! An dieser Stelle auch nochmals ein grosses Dankeschön an die Gastgeber, namentlich an Kevin und sein gesamtes Team von der Feuerwehr Sissach! Natürlich möchte ich auch Christoph und Patrick von unserer Seite her danken für Ihren Einsatz als Lektionsgeber. 

Für die Übungsleitung

Lt Stefan Hofer

Login:

Nur für Angehörige der
FEUERWEHR
REGION GELTERKINDEN

Schnellzugriffe:

 button_herznotfall

button_wastun

wanted_button

inthelineofheat

Letzter Einsatz:

17.11.2021, 17:45:
Wespennest
mehr...