112


fwv logo 2018 160x59 transparent



jfwgt logo

Kaderübung am Vormittag

RK. Am Samstag, 25. Oktober fand unsere diesjährige Hauptübung statt. Die Kaderübung am Vormittag stand ganz im Zeichen „Lüften“. An drei verschiedenen Arbeitsplätzen wurde das Vorgehen beim Belüften mit Hochleistungslüftern (HLL) geübt. Anhand eines Gebäudemodells konnte im Kleinen ausprobiert werden, ohne dass ganze Gebäude mit Rauch gefüllt werden mussten. An einem weiteren Posten war Arbeit mit mehreren HLL in der Praxis angesagt (Üben 1:1). Als drittes wurde durch die Stützpunktfeuerwehr Sissach noch ein Exhouster (Absaugen der Gase) vorgeführt.

Vier Beförderungen, ein Austritt

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es gestärkt an die Arbeit. Um 13.30 Uhr durfte Hptm Jean-Marie Berdat die Mannschaft, sowie zahlreiche Gäste begrüssen. In vier Wettkampfgruppen (gebildet nach Zufall aus der ganzen Kompanie) musste an vier Posten das Können gezeigt werden. Immer unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften (Fehler gaben Zeitzuschlag und Strafpunkte) musste mit der Anhängeleiter eine Stellung bezogen werden, mit der Motorspritze Wasser gefördert werden etc. Beim TLF musste für einmal das Material unter Zeitdruck (richtig) versorgt werden und an einem weiteren Ort waren Ortskenntnisse gefragt (Strassen- und Flurnamen, Aussenhöfe). Im Anschluss an das Retablieren durften noch die Mutationen in der Mannschaft bekannt gegeben werden: Nach Absolvieren der notwendigen Kurse durfte Christoph Belser und Daniel Bühler zum Gefreiten, sowie Katy Dürrenberger und Marcel Burkhardt zum Wachtmeister befördert werden. Berufsbedingt austreten musste leider Stephan Burkhardt.

Nach einem Apéro gab es das traditionelle, vom Feuerwehrverein Gelterkinden zubereitete Nachtessen. Gemeinsam mit den Gästen liess man das vergangene Jahr Revue passieren und noch die eine oder andere Begebenheit wurde zum Besten gegeben. Bis die Letzten das Magazin verliessen wurde es schon bald wieder hell...

Login:

Nur für Angehörige der
FEUERWEHR
REGION GELTERKINDEN

Schnellzugriffe:

 button_herznotfall

button_wastun

wanted_button

inthelineofheat

Letzter Einsatz:

13.07.2020, 20:25:
Kleinbrand
mehr...