112


fwv logo 2018 160x59 transparent



jfwgt logo

RK. Am Samstag, 29. Oktober 2005 fand bei strahlendem Herbstwetter die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Gelterkinden statt. An der Kaderübung am Vormittag wurde nach einem kurzen Theorieteil zum Thema „Schadenplatz-organisation bei Grossereignissen“ der Bereich Oelwehr geschult. Bei zwei Arbeitsplätzen mussten einerseits Bachsperren errichtet werden, sowie Oelunfälle im Bereich Strasse bewältigt werden.

Die eigentliche Hauptübung startete um 13.30 mit der Begrüssung der Feuerwehrleute, sowie der sehr zahlreich erschienenen Gäste. Bei einer ersten Einsatzübung musste ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus bekämpft werden. Unter Atemschutz wurden zwei Personen über die Anhängeleiter und über die  Schiebeleiter gerettet. Das stark verrauchte Treppenhaus wurde mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht und über verschiedene Druckleitungen wurde der Brand im Innenangriff bekämpft.

Beim zweiten Einsatz musste eine Person, welche mit ihrem Personenwagen wegen übersetzter Geschwindigkeit gegen einen landwirtschaftlichen Anhänger geprallt war, aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Mit hydraulischen Rettgeräten wurde sowohl die Türe entfernt, wie auch danach das Dach. So war es möglich, den Fahrer schonend mit einem Rettbrett aus dem PW zu bergen.

Um 16.30 Uhr war alles bereit für die Beförderungen und Austritte. Zum Wachtmeister wurde Beat Handschin, zu Korporälen Stefan Bossert, Mark Dreier und Willem Mohler befördert. Herzliche Gratulation! Zahlreiche Angehörige der Feuerwehr bildeten sich während dem Jahr an verschiedenen, nicht beförderungswirksamen Kursen, ebenfalls weiter.

Leider gab es auch Austritte zu verzeichnen: Altershalber per Ende Jahr verlassen Wm Jeannette Amann, Kpl Damian Oliver und Gfr Daniel Bühler die Feuerwehr. Wegen Wegzug verlassen Sdt Ruedi Jenni, Sdt Max Rentsch und Sdt Cédric Steiner die Organisation. Ihnen allen ein  grosses Dankeschön für das Engagement an den zahlreichen Übungen und Einsätzen!

Traditionell wurde der Tag mit einem gemeinsamen Nachtessen, zubereitet und serviert durch den Feuerwehrverein, abgerundet.

Login:

Nur für Angehörige der
FEUERWEHR
REGION GELTERKINDEN

Schnellzugriffe:

 button_herznotfall

button_wastun

wanted_button

inthelineofheat

Letzter Einsatz:

01.07.2020, 15:55:
Oelspur
mehr...