112


fwv logo 2018 160x59 transparent



jfwgt logo

RK. Am Donnerstag, 10. September 2015 führte die Feuerwehr Region Gelterkinden zusammen mit dem Samariterverein Gelterkinden und Umgebung eine realitätsnahe Einsatzübung durch. Als Annahme diente eine Kollision zwischen einem Personenwagen und einer Fussgängergruppe. Infolge eines medizinischen Problems des Lenkers erfasste dieser mit seinem Fahrzeug mehrere Fussgänger. Dabei wurde einer tödlich und zahlreiche weitere leicht bis schwer verletzt.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Hauptstrasse sofort einspurig gesperrt und der Verkehr über die Dorfstrasse umgeleitet. Gleichzeitig wurden die zahlreichen Verletzten nach einer Triage durch die Angehörigen der Feuerwehr, unterstützt durch Samariter geborgen und medizinisch erstversorgt. Laufend wurde danach die Infrastruktur auf dem Schadenplatz optimiert (Sichtschutzwand, Zelt, Beleuchtung, etc.).

Nach knapp einer Stunde wurde die Übung gestoppt. Die Übungsleitung war mit dem Gezeigten zufrieden, zu verbessernde Punkte wurden bei der anschliessenden Besprechung den involvierten Helfern mitgeteilt.

Nach dem Aufräumen konnten alle Übungsteilnehmer im Magazin der Feuerwehr in Gelterkinden bei einem feinen Imbiss (mit anschliessendem Dessert) das Erlebte im Gespräch „verarbeiten“.

Herzlichen Dank den Organisatoren dieser interessanten Übung!

Login:

Nur für Angehörige der
FEUERWEHR
REGION GELTERKINDEN

Schnellzugriffe:

 button_herznotfall

button_wastun

wanted_button

inthelineofheat

Letzter Einsatz:

01.07.2020, 15:55:
Oelspur
mehr...