RK. Am Samstag, 28. Oktober 2006 fand bei schönem Herbstwetter die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Gelterkinden statt. Am Vormittag wurde das Kader bei taktischen Übungen am Objekt geschult. Jeder Teilnehmer musste auf ein Ereignis richtig reagieren und nach den Dringlichkeiten vorgehen und die Mittel entsprechend befehlen.
Die eigentliche Hauptübung startete um 13.30 mit der Begrüssung der Feuerwehrleute, sowie der zahlreich erschienenen Gäste. Im ersten Teil des Nachmittags wurden die Kenntnisse bei den Pioniergeräten (Kettensägen, Rettungssäge, Winkelschleifer, hydraulische Schere und Spreizer, Seilzugapparat mit Zubehör etc.) aufgefrischt.
Anschliessend musste die Mannschaft ihr Können bei einer Einsatzübung beim ehemaligen Gemeindehaus an der Bohnygasse unter Beweis stellen. Nebst dem Löschen des Brandes mussten zuerst noch drei Personen über Schiebeleitern und die Anhängeleiter aus den oberen Stockwerken gerettet werden.
Um 16.30 Uhr war alles bereit für den Abschluss der diesjährigen Hauptübung. Befördert werden konnte Sdt Muriel Thommen und Sdt Christian Weber zu Gefreiten Weiter wurden Sdt Vladislav Bukejlovic, Sdt Michaela Petroff, Sdt Michele Del Greco und Sdt Daniel Fringeli zum Korporal, sowie Kpl Mark Dreier zum Wachtmeister befördert. Herzliche Gratulation! Zahlreiche Angehörige der Feuerwehr haben sich während dem Jahr an verschiedenen, nicht beförderungswirksamen Kursen, ebenfalls weitergebildet.
Leider gab es auch Austritte zu verzeichnen: Altershalber per Ende Jahr verlässt der wohl bekannteste aktive Angehörige die Feuerwehr, Sdt Fredy Schär. Infolge Wegzug verlassen Wm Christian Zeller und Sdt Sandro Vogt die Organisation. Ihnen allen ein grosses Dankeschön für das Engagement an den zahlreichen Übungen und Einsätzen!
Traditionell wurde der Tag mit einem gemeinsamen Nachtessen, zubereitet und serviert durch den Feuerwehrverein, abgerundet.