112


fwv logo 2018 160x59 transparent



Einsatzübung der First Responder

RK. Am Montag, 21. Juni 2010 führte das Herznotfallteam der Feuerwehr Gelterkinden zwei realitätsnahe Einsatzübungen durch. Aufgeboten über die ELZ der Polizei Basel-Landschaft, mussten die First Responder ihr Fachwissen und Können unter Beweis stellen.

Am Einsatzort musste zuerst der Patient aus einer Gefahrenzone geborgen werden, bevor mit den lebensrettenden Sofortmassnahmen begonnen werden konnte. Ein erster Einsatz fand auf dem Areal der Sekundarschule Hofmatt (Heizungskeller) statt, während der zweite „Patient" im Alters- und Pflegeheim reanimiert werden musste. Zum Einsatz gelangte u.a. auch der neue Übungsdefibrillator (Zoll AED Plus) und die neu beschaffte Übungspuppe.

Die Übungsleitung war mit dem gezeigten zufrieden. Kleinere Fehler konnten noch während der Übung korrigiert werden. Es hat sich gezeigt, dass die Teammitglieder auf einem guten Ausbildungsstand sind.

 

Login:

Schnellzugriffe:

button_wastun

wanted_button

inthelineofheat

Aktualisierungen: